Mobile Website van Laack: User Experience des Checkout Prozesses.

Leistungen

User Experience – Was ich konkret für Sie tun kann

User Experience Design

Eine gute Nutzererfahrung ergibt sich zunächst aus der Funktion einer Anwendung. Ich arbeite stets nutzerzentriert und beachte die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer des Produkts. Dabei wird getestet, optimiert und verworfen. Clickdummys und Interviews helfen Probleme aufzuspüren – denn ohne Problem gibt es auch keinen Lösungsansatz.

Interface Design

Ich gestalte Inteface Designs für Menschen. Das sind hauptsächlich Schnittstellen zu Maschinen. Egal ob Fahrzeug-Tachometer, App, Datenbank, mechanische Apparatur oder Haushaltsgerät: Der Nutzer steht im Mittelpunkt des Entwurfs.

Workshops

Sie dienen als Möglichkeit Menschen in Kontakt mit ihren eigenen Produkten, Werkzeugen oder ihrer Marke zu bringen. Es ist wichtig, Menschen mit unterschiedlichen Berufen und Karrierepositionen zusammenzubringen. So lassen sich Probleme aufzuspüren, die vorher unbekannt waren.

Lean Startup

Ausprobieren – Testen – Lernen. So kommt eine Idee vom groben Entwurf zum detaillierten Produkt. Funktioniert eine Idee nachweislich nicht, trennen wir uns davon und gehen einen neuen Weg. So lassen sich Potentiale schon vor Fertigstellung eines Produktes abschätzen.

Digitale Transformation

Digitale Markenwandlung ist eine große Sache. Sie verschafft Unternehmen die Möglichkeit agil auf Veränderungen zu reagieren. Das spart am Ende Zeit, Nerven und vorallem Kosten. Am Ende geht das über die Transformation von analogen Prozessen in digitale Dienste hinaus.

Konzeption

Am Anfang steht das Erfassen und Verorten von Inhalten. Welche Art von Informationen müssen die Nutzer erhalten, um eine Handlung ausführen zu können? Um welches Medium wird es sich voraussichtlich handeln? Ich sorge dafür, dass Inhalt und Funktion stets sinnvoll abgestimmt sind. Dabei wird Produkt und Nutzen immer in Relation zueinander betrachtet. Das Konzept hat immer den Nutzer im Fokus, wird dabei aber auch die Anforderungen des Unternehmens erfüllen.

Ich bin ein User Interface Designer mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen User Experience, Corporate Design und Brand Behavior. Nach mehreren Jahren in Agenturen in Köln und Düsseldorf bin ich nun selbstständig unterwegs. Dabei bin ich zum Beispiel als Berater und Gestalter unterwegs. Hauptsächlich arbeite ich für direkte Auftraggeber und Unternehmen. Seit 2014 wohne und arbeite ich in Düsseldorf. Allerdings bin ich für Kunden in ganz Europa und der Schweiz tätig. Sollten nach dem Betrachten dieser Seite noch Fragen offen bleiben, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen. Gerne unterstütze ich Sie bei einem Ihrer nächsten Projekte. Dabei kann es auch erstmal um ein Screening eines bestehenden Produktes gehen. Im Folgenden können Sie selbst entscheiden, ob ich Ihnen beim Improvement der User Experience behilflich sein darf.

German UPA Mitglied 2021

Fotos von Erika Lind studio METSA 

Unternehmen für die ich bisher tätig war:

1000META, active value, agile education, Autoglobal AG, auto outlet AG, Baustoff, BEYOUND, bofrost, Ceconomy, Codingschule, Drasdos, Deutsche Post DHL, Deutsche Postcode Lotterie, Deutsche Telekom, d-SIRE, GEFA Bank, Edwin Scharff Museum, Emil Frey, Emil Frey Classics, Emil Frey Digital, Female Innovation Hub, Hertz, innogy, KIA, Lexus, livisi, Meta Design, Metro AG, MF Fleetmanagement, Mitsubishi Motors, ORT Gruppe Krefeld, Rheinbahn AG, Roche AG, Scheidt & Bachmann, Suzuki, Stöbe Architekten, Toyota, van Laack …

Bisherige Arbeitsfelder

User Experience — Wie ich hauptsächlich arbeite

User Experience — Branchen für die ich tätig bin

„Häufig möchten Kunden Lösungen, ohne auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Es sollte kein neues Produkt geben ohne zu berücksichtigen, warum das alte gescheitert ist.“

 

 

Publikationen

→ ARCHIDUC    → SLANTED    → fount magazine    → designmadeingermany

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.