Urbanic Cycles

Art Direction für das neue Album von Joscha Oetz

Ich hatte erneut die große Ehre mit Joscha Oetz zusammenarbeiten zu dürfen. Joscha ist studierter Contrabassist und stellvertretende Schulleiter der offenen Jazz Haus Schule e.V. in Köln. Er hat mich mit der Art Direction seines neuen Albumcovers beauftragt. Von diesem leitete ich sonstige Medien rund um den Release des Albums ab. So entstanden Poster, Flyer, Eintrittskarten, Aufkleber rund um das neue Album.

Der Deutschlandfunk schreibt über das Album:

„Die Band verbindet ungerade Metren, Hip-Hop-Ideen und zeitgenössischen Jazz zu einer hypnotischen Groove-Musik – zusammengehalten durch die Clave (Schlüssel), die grundlegende Rhythmuszelle der Latin Music. Sieben Jahre lebte der gebürtige Rheinländer Joscha Oetz in Lima. Als er 2011 nach Köln zurückkehrte, brachte er seine Erfahrungen mit der komplexen Rhythmik afro-peruanischer Musik in seine Arbeit als ambitionierter Jazzmusiker ein. Das Quintett Perfektomat war das Ergebnis. Urbanic Cycles ist – formal, klanglich und konzeptionell – dessen Erweiterung. Der Name der Band hat vielschichtige Konnotationen: Er bezieht sich auf die zyklische Anlage der Stücke ebenso wie auf den spirituellen Erlebnishorizont eines modernen Großstadtbewohners. Zum Ensemble gehören bundesweit renommierte Spieler aus Jazz und improvisierter Musik – darunter nicht ganz zufällig vier Frauen: Das gebe der Band eine ganz besondere Energie, findet Oetz. Im Frühjahr 2017 nahm er mit Urbanic Cycles im Deutschlandfunk Kammermusiksaal eine CD auf, die zum Zeitpunkt dieser „JazzFacts“-Ausgabe veröffentlicht wird.“

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.