SAVOTEX — Design System
Die savotex GmbH aus Düsseldorf hat sich auf die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen spezialisiert. Gegründet von fünf Freunden mit einer gemeinsamen Idee, gibt es das Unternehmen nun bereits seit fünf Jahren. Mittlerweile arbeiten 20 Mitarbeiter im Unternehmen — der richtige Zeitpunkt, um die Sichtbarkeit am Markt durch eine Schärfung der Strategie und einem neuen Corporate Design zu erhöhen.
Hierzu durfte ich Team von savotex mit einem Workshop zu den Werten des Unternehmens begleiten. Mit der daraus abgeleiteten Mission, der Vision und dem Purpose und einer Wettbewerbsanalyse konnten wir eine klare Strategie festlegen. Auf Basis dieser Grundlagen hatte ich alle notwendigen Informationen, um mit der Gestaltung eines Corporate Designs zu starten.
Grundidee sind grafische Elemente, die sich wie Bausteine immer wieder in neuen Pattern zusammensetzen lassen. Zwei Farben für die Dachmarke sowie jeweils eine Farbe für die drei Units von savotex bilden den roten Faden des Designs. Hier am Beispiel eines Klebebandes für Workshop oder für den Versand von Kartons.
Teile der Geschäftsausstattung von SAVOTEX.
Die grafischen Elemente sind jeweils einem der drei Units zugeordnet, gleiches gilt für die Farben. Für die Dachmarke sind alle Farben und Formen möglich. Hier am Beispiel eines Klebebands für Workshops und das Verschließen von Archivkartons.
Beispiele für die Farbführung der Units sind die Aussendung des Consultings, bei dem die Elemente in einer Farbabstufung eingesetzt werden.
Für den Einsatz außerhalb der Digital First Philosophie von savotex, wie zum Beispiel auf Konferenzen und Messen, sind Visitenkarten oder Lanyards aufmerksam stark ausgerichtet.
Ein wichtiger Baustein zur Identifikation mit dem Unternehmen ist das Employer Branding. Hier haben sich die Mitarbeiter einen Pullover mit den Elementen des neuen Design gewünscht.
Das savotex typische Muster foliert auf einem Firmenfahrzeug.
„Mit Jean-Marc haben wir einen Sparringspartner an der Seite, der uns an die Hand genommen und sicher durch die Erstellung eines Corporate Design geführt hat. Hierbei schätzen wir nicht nur seine überragende Kreativität, sondern auch sein breites strategisches Wissen, mit dem er uns in den Workshops tatkräftig unterstützen konnte.“
Malte Hassold,
Projektleiter und Consultant
Kernstück der Kommunikation ist die Webseite, welche Endgeräte unabhängig als Touchpoint mit Kunden und Interessenten dient. Durch das neue Corporate Design kann sich savotex durch aufmerksamkeitsstarke Farbwelten von den sonst üblichen dunklen Blautönen der Konkurrenz absetzen und den frischen und unkomplizierten Geist des Unternehmens widerspiegeln.
Hierbei habe ich ein besonderes Merkmal auf das User Feedback und Mikro-Interaktionen gelegt.
Hierbei habe ich ein besonderes Merkmal auf das User Feedback und Mikro-Interaktionen gelegt.
Zum Launch des neuen Corporate Design wurde die wichtigste Konferenz des Unternehmens Ende 2023 gewählt. Hierbei durfte ich durch Gurillia Werbung in Form von Citylight-Postern und digitalen Screens im Umfeld der Konferenz unterstützen.
Gerade die animierten Screens im Wiener Stadtbild waren das Gespräch der Konferenzteilnehmer.
Die Dachmarke verwendet die Farben blau und lila, die drei Units verwenden die weiteren Farben aus der Palette.
Neben der Wortmarke und dem Slogan wurde auch ein Signet entwickelt.
Farben und Formen haben eine klare Zuordnung und werden systematisch im Design System eingesetzt.